Lerncafés der Caritas Vorarlberg

Die Caritas Lerncafés sind in 16 Ortschaften Vorarlbergs von Bregenz bis Schruns vertreten. Unser kostenloses Angebot richtet sich an SchülerInnen von 8 bis 14 Jahren.

Eltern möchten ihren Kindern eine gute Schulbildung bieten und sie beim Lernen unterstützen. Doch nicht allen ist das möglich – ob aus finanzieller oder sprachlicher Sicht. Das Lerncafé ist ein kostenloses Angebot, wenn das Geld für die Nachhilfe fehlt, die Wohnsituation ungeeignet zum Lernen ist oder die Deutschkenntnisse Ihres Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen.

Willkommen im Lerncafé

An 16 Standorten in Vorarlberg setzt sich jeweils ein Team von kompetenten Freiwilligen dafür ein, dass Lernen Spaß macht. Denn wer mit Freude lernt, bei dem wird der Erfolg in den Schulnoten sichtbar.

Unsere Türen in den Lerncafés stehen auch den Eltern jederzeit offen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist uns wichtig. Bei einem Kaffee lässt es sich dann über alle Anliegen gleich viel besser reden.

Was macht das Lerncafé aus?

• für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren
  • Kostenlos
  • Bis zu 4 x wöchentlich geöffnet
  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • Gezielte Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten
  • Lernen lernen
  • Gemeinsam lesen
  • Gesunde Jause
  • Freizeitgestaltung mit Spiel und Spaß

Was sind die Voraussetzungen?

• Aufnahmegespräch
  • Förderbedarf Ihres Kindes (Einkommensgrenze/Schulnoten)
  • Lernwunsch des Kindes
  • Gruppenfähigkeit
  • Regelmäßige Teilnahme

Unser Lerncafé-Angebot wird mitgetragen von den Städten Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz und Hohenems sowie von den Marktgemeinden Lustenau, Götzis, Rankweil, Lauterach, Nenzing, Schlins, Höchst, Wolfurt und den Regionen Montafon und Vorderland.

Wir bedanken uns auch bei vielen privaten Spendern, die die Lerncafés unterstützen.

Lerncafés

gibt es derzeit in Vorarlberg.

Freiwillige

unterstützen und begleiten die Kinder derzeit in den Lerncafés.

zwischen acht und 14 Jahren werden derzeit in den Lerncafés betreut.

Freiwillige gesucht!

Für unsere 16 Lerncafés werden ständig Freiwillige gesucht. Sie haben Interesse, die Kinder im Lerncafé zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter lerncafes@caritas.at. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend zum Download.

Informationen zum Lerncafé

Gemeinsam (digital) durch diese Zeit!

Im Rahmen vom Projekt #weiterlernen 3.1 unterstützt die Caritas Kinder und Jugendliche, die von den Folgen der COVID-19-Pandemie besonders betroffen sind. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Wanderausstellung „Lebensträume“

Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen der Caritas Lerncafés im vergangenen Schuljahr gedanklich und kreativ mit ihren Lebensträumen beschäftigten, entstand zunächst der „Lebensträume-Kalender“ in Kooperation mit der Druckerei Wenin und Sägenvier DesignKommunikation.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung:
Lerncafé Vorarlberg

Unterstützen Sie Kinder mit Lernschwierigkeiten.

17.11.2022

Zeit als Geschenk für die Lerncafé-Kids

Sham ist der Name eines achtjährigen Mädchens, das in Syrien zur Welt kam und auf Grund der Kriegswirren mit ihren Eltern nach Vorarlberg geflohen ist. Um sie im Lerncafé Muntlix gut fördern zu können, sucht die Caritas Freiwillige, die die Zweitklässlerin, aber auch andere Lerncafé-Kids beim Lernen unterstützen können.

11.10.2022

Blühendes (Kinder-)Leben

Höttges Dornbirn fördert die Caritas Lerncafés.

15.09.2022

Bio-Stunde am Alten Rhein

Neues lernen und dabei die Natur entdecken: Die Kids des Lerncafés Hohenems erfuhren bei einer Exkursion mit Naturführer Thomas Diem allerhand Wissenswertes über das Naturschutzgebiet Alter Rhein und seine tierischen Bewohner.

Herzlichen Dank für die Unterstützung